Unsere Leistungen für Sie
Als Verwalter Ihrer WEG übernehmen wir viele Aufgaben für Ihre Gemeinschaft:
- Verbuchen der Zahlungseingänge (=Hausgeld) und Erstellen einer jährlichen Einnahmenübersicht
- Durchführung und Verbuchen der Zahlungs-Ausgänge an Dienstleister, Versorger, und sonstige Gläubiger
- Erstellung der Jahres-Hausgeld-Abrechnung
- Ausweis der Haushaltsnahen Dienstleistungen (HNDL) nach § 35a EStG
- Erstellen eines Wirtschaftsplans
- Betreiben eines Mahnwesens
- Organisation von Instandhaltungs- oder Instandsetzungsmaßnehmen, in Abhängigkeit von der Beschlußlage auch von Umbauten oder Sanierungen
- Aufstellung einer Hausordnung oder Vorbereiten von Vorschlägen zur Hausordnung, die von der WEG beschlossen werden kann
- Betreuung von Versicherungsverträgen, Vertragsoptimierung
- Vorbereiten, Einladen und Durchführen der jährlichen Eigentümerversammlung, Versenden der Protokolle an die Eigentümer
- Führen der Beschlusssammlung
- Umsetzen der in der Versammlung gefassten Beschlüsse
- Unterhaltung und Pflege von Dienstverträgen der Gemeinschaft (z.B.: Hausmeister, Wartungsverträge für Heizung, Lüftung, Toranlagen u.v.m.)
- Kommunikation mit Behörden
- Erfüllung behördlicher Auflagen
- Organisation der WEG-Unterlagen und der WEG-Belange nach den aktuellen Vorgaben der Verbände und QM-Organisationen
- Zusammenarbeit mit Beiräten und Eigentümern
- Bearbeitung von Versicherungsschäden
- (falls gewünscht): Beratung bei Auftragsvergaben, die Erstellung von Sanierungskonzepten, Investitionspläne über mehrere Jahre, oder auch die Vorbereitung von Betriebskosten-Abrechnungen für Eigentümer, die ihre Wohnung vermieten (abhängig von der jeweils gültigen Rechtslage).
- wir verfügen über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Verfolgung von etwaigen Gewährleistungsansprüchen gegen Bauersteller oder Bauträger, sowie in der Bearbeitung von Sanierung und Behebung von Baumängeln.
- ... und Vieles mehr.
Wie machen wir das?
Um Ihre WEG zu verwalten, bedienen wir uns aus unserem langjährigen Erfahrungsschatz
und moderner Hilfsmittel
- Die Unterlagen Ihrer WEG werden zu Beginn der Verwaltungsübernahme nach den Vorgaben der gängigen QM-Zertifizierung aufbereitet und sortiert.
- Das Anwesen wird zu Beginn der Verwaltungsübernahme und später je nach Bearbeitungsstand einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Dabei wird der Gebäudestatus ermittelt, etwaige Schwachstellen oder gar Stellen mit akutem Handlungsbedarf aufgezeigt, auf Wunsch eine umfassende Dokumentation erstellt und Vorschläge zur Verbesserung erarbeitet. Diese können dann in der Gemeinschaft diskutiert und wenn gewünscht weiter verfolgt werden.
- Für die Bearbeitung der Belange Ihrer WEG verfügen wir über ein hochmodernes Ticket-System, das nach unseren eigenen Vorgaben exklusiv für uns entwickelt wurde.
- Die Vorbereitung, Einladung und Durchführung von Eigentümerversammlungen wird bei uns mit dem Versammlungsmanager von ImmoIT organisiert, das Protokoll gleich im Anschluß an die Versammlung gedruckt und unterschrieben, und für gewöhnlich bereits am nächsten Werktag an die Eigentümer versendet.
- Besondere Vorhaben wie beispielsweise Sanierungen, die Betreuung von Gerichtsverfahren oder die Verfolgung von Gewährleistungsmängeln werden mittels eines speziellen Systems zur Zeiterfassung dokumentiert und abgerechnet, um sicherzustellen, daß Nichts verlorengeht.
- Um auch erweiterte Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, stellen wir wenn gewünscht (nach entsprechender Beschlussfassung) viele für die WEG wichtige Unterlagen auf unserem Internet-Portal passwortgeschützt online zur Verfügung. Jeder Kunde erhält von uns ein spezielles Passwort, mit dem der Zugang zu seiner WEG oder seinen eigenen Unterlagen ermöglicht wird. Details zum Portal
- In diesem Portal können unsere Kunden auch viele Details zu gerade laufenden Vorgängen erfahren, ohne an die Büroöffnungszeiten gebunden zu sein. Der aktuelle Fortgang vieler Vorhaben wird tagesaktuell in unserem Portal zur Einsicht bereitgestellt.
- Wer es möchte, kann sich über den Fortgang einzelner Vorgänge aktuell via E-Mail informieren lassen, wenn sich Fortschritte ergeben. So können Sie sich wenn gewünscht von Ihrem Mobiltelefon oder auch zuhause über einzelne Bearbeitungsschritte eines Vorhabens informieren lassen und bleiben zu jeder Zeit bestens auf dem Laufenden.
- Die Entwicklung der neuen Medien und deren Einzug in den Alltag vieler Kunden findet auch bei uns ihre Anwendung: so kommunizieren wir gerne (aber nicht ausschließlich) via E-Mail mit unseren Kunden. Die Erfahrung zeigt, daß sogar Rund-Briefe an alle Eigentümer einer WEG auf dem elektronischen Weg sehr beliebt und dabei schnell und zuverlässig sind.
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